Zylinderschwenkansaugpumpe

 

Diese Pumpe ist eine Neuentwicklung.

Begonnen hat das ganze damit, dass ich einen Auftrag hatte, ein  Absauggerät konstruieren. Das Absauggerät musste für den Gebrauch für unterwegs geeignet sein. Es sollte dazu dienen Speichel abzusaugen. Ein Gerät für unterwegs musste also mit Batterie betrieben werde. An die Pumpe selbst wurde auch eine entsprechende Leistung vorausgesetzt. Leider habe ich nach langem Abklären und Suchen auf dem Markt keine geeignete Pumpe finden können. Ich begann mir Gedanken zu machen, wie ich am besten selbst eine Pumpe bauen könnte. Für mich war klar, wenn ich tatsächlich eine Pumpe konstruiere dann muss sie sehr einfach sein. Wenn ich keine Idee habe dann lass ich es sein. Das war so meine Einstellung.

Das Resultat ist nun diese Zylinderschwenkansaugpumpe. Den Namen habe ich gegeben weil das die Arbeitsweise dieser Pumpe charakterisiert.

Die Pumpe ist wirklich sehr einfach. Sie besteht eigentlich nur aus drei Teilen. Natürlich muss die Pumpe angetrieben werden etc. aber ohne Antrieb und Halterung bleibt nur noch ein Zylinder und ein Kolben und eine Führung für den Zylinder.

Vorweg muss ich sagen, dass der gebaute Prototyp der Pumpe nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Weil ich über keine geeigneten Maschinen verfüge um genau arbeiten zu können musste ich zwei Gummidichtungen anbringen damit die Pumpe luftdicht arbeitet. Diese Dichtungen sind nicht vorgesehen und auch nicht nötig wenn genau fabriziert wird.

 

Die Pumpe funktioniert folgendermassen:

 

Bild1:

Zylinder:

                

Das ist der Querschnitt des Zylinders. Der Zylinder hat drei Bohrungen. Die Bohrung A ist die Befestigung des Zylinders. Diese Befestigung ist zugleich ein Drehpunkt. Die Bohrung B geht durch die Zylinderwand nach Aussen. Die Bohrung C ist die Zylinderbohrung in welcher sich ein Kolben bewegt.

 

Bild2:

U-Profil:

                 

Das ist ein U-Profil in welchem der Zylinder geführt wird. Die Bohrung E ist Drehpunkt und zugleich auch Befestigung des Zylinder, welcher mittels Bolzen durch die Bohrung A mit dem U-Profil verbunden wird. F und G sind Bohrungen im U-Profil. Die Bohrung F ist die Ansaugbohrung, die Bohrung G ist die Auslassbohrung.

 

 

Bild3:

Kolben:

                                       

Der Kolben bewegt sich in der Bohrung C des Zylinders. Die Bohrung D ist Befestigung und Antrieb des Kolbens.  Das heisst, mittels Bolzen wird die Bohrung D mit der Bohrung H des Antriebsrades Verbunden. D ist ein Drehpunkt.

 

Antriebsrad:

 

 

Beschreibung der Funktion:

Der Kolben wird durch das Antriebsrad angetrieben. Der Kolben macht dadurch gleichzeitig eine horizontale Bewegung und eine vertikale Bewegung. Der Kolben bewegt sich im Zylinder. Durch die Vertikale Bewegung des Kolbens macht auch der Zylinder eine Vertikale Bewegung. Der Zylinder bewegt sich schwenkt nun im U-Profil auf und ab. Das heisst bei jeder Drehung des Antriebsrad mach der Zylinder eine Aufwärts- und eine Abwärts- bewegung.

Befindet sich der Kolben in horizontaler Richtung Vorwärts, so ist die Vertikale Richtung des Kolbens und somit auch des Zylinder nach unten. Dadurch überlappt die Bohrung  B die Bohrung G. Es wird Luft durch die Oeffnung G nach Aussen gepresst.

Befindet sich der Kolben in horizontaler Richtung Rückwärts, so ist die Vertikale Richtung des Kolbens und somit auch des Zylinder nach oben. Dadurch überlappt die Bohrung  B die Bohrung F. Es wird Luft durch die Oeffnung G nach Innen gesaugt.

Das ist auch schon alles.

 

Anfragen und weitere Informationen erhalten Sie gerne von HelpEx

 

Zurück

Diese Seiten drucken